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    • Untersuchung der Tränenwege 
      • Indikation: Abklärung eines tränenden Auges 
      • Jones Tests
        • Jones 1: Fluoreszeingabe ins Auge-> spontaner Abfluss binnen 3-5 Minuten
        • Jones 2: Spülung durch den oberen und unteren Tränenpunkt mit Fluoreszein-Lösung 

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Fig. 6.4: Abfluss der Tränenflüssigkeit. 1. Punctum lacrimale; 2. Canaliculus lacrimalis; 3. Saccus lacrimalis; 4. Ductus nasolacrimalis (DNL.); 5. DNL. in der Schleimhaut; 6. Öffnung im Bereich des Caninus; 7. Öffnung im Bereich des dorsolateralen Nasenflügels
Quelle: Praktische Augenheilkunde für den Tierarzt, Frans C. Stades, Schlütersche 2006 

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    • Diagnostische Verfahren
      • Schirmer Tränentest
        • Semi-quantitative Bestimmung des wässrigen Anteils des Tränenfilms
      • Bakteriologische Untersuchung
        • bei eitrigem, therapieresistentem Ausfluss
        • Tupfer aus dem Bindehautsack oder direkt aus dem Ulcus
        • vor Gabe von Lokalanästhetikum o.ä.
      • Zytologie 
        • mit Cytobrush

        • Entnahme von der Bindehaut oder Hornhaut

        • färben mit gängigen Färbeverfahren (Diff-Quick)
      • Fluoreszeinprobe
        • zum Darstellen von Epitheldefekten
        • Fluoreszein ist ein wasserlöslicher Farbstoff, der die intakte Hornhaut (Epithelien) nicht anfärbt
      • Tonometrie = Bestimmung des Augeninnendrucks
        • angewandt zur Evaluierung von

          • Hypotension (Uveitis)

          • Hypertension (Glaukom)

          • zum Monitoring von Glaukompatienten

        • immer beidseits vergleichend
        • bei jedem roten und schmerzhaften Auge, in dem kein Fremdkörper und/oder keine Hornhautverletzung gefunden wurde
        • Manuelle Tonometrie
        • Instrumentelle Tonometrie
          • Indentations- Tonometrie (Schiötz)
          • Applanations Tonometrie (Tono-Pen)
          • Rückstoß Tonometer (TonoVet)

        • Normalwerte: 
          • (10) -15-25 mmHG
          • Differenz zwischen 2 Augen <5mmHG 
          • ältere Tiere haben oftmals tieferen IOD 
          • hoher Druck → grüner Star/Glaukom
          • tiefer Druck-> Uveitis/Iridocyclitis
      • Gonioskopie
        • Beurteilung des Kammerwinkels mit einem Kontaktglas
      • Ultraschall
        • Untersuchung des Bulbus bei trüben Medien
          • Kornea, Vorderkammer, Linse 
        • Untersuchung der Orbita
        • Unter lokaler Anästhesie, manchmal mit Sedation 
      • Elektroretinographie
        • Funktionstest für die Retina
          • misst Potentialveränderungen der Stäbchen und Zäpfchen als Reaktion auf Lichtstimulation

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