Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


Auszug

VETIPEDIA.org – das Wikisystem für die Tiermedizin - wurde am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin gegründet und geht auf eine Idee von Darius Kolski zurück. Vetipedia.org ist eine editierbare Online-Artikel-Sammlung zu allen Themen der Veterinärmedizin mit klassischer Wiki-Funktionalität.

Derzeit wird Vetipedia im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingesetzt, es unterstützt aber auch das Selbststudium. Künftig soll Vetipedia als Informationsplattform für Studierende und Mitarbeiter aller deutschsprachigen veterinärmedizinischen Fakultäten und auch für praktizierende Tierärzte, Wissenschaftler und Tierärzte im öffentlichen Dienst zur Verfügung stehen.

Die Qualität von Artikeln

Wir arbeiten daran, dass die Inhalte von Vetipedia immer besser und immer vollständiger werden. Dennoch können wir nicht für Richtigkeit und Vollständigkeit garantieren. Als Hinweis auf die Qualität bekommen die Artikel allerdings sogenannte Label (jeweils oben unter der Überschrift zu finden):  

  • Status Gelb - "Noch kein Review erfolgt": Diesen Artikel hat sich noch kein Moderator oder Experte angesehen.
  • Status Rot - "Artikelbaustelle": Dieser Artikel wurde durchgesehen und es wurde großer Verbesserungsbedarf festgestellt.
  • Status Grau - "Moderatorenreview erfolgt": Dieser Artikel wurde von einem Moderator durchgesehen und ist schon einigermaßen gut.
  • Status Blau - "Vorgeschlagen für Expertenreview": Dieser Artikel wurde von einem Moderator durchgesehen und für so gut befunden, dass sich ihn ein Experte ansehen sollte.
  • Status Grün - "Expertenreview erfolgt": Dieser Artikel wurde von einem Experten für gut befunden. Eine Bearbeitung der Inhalte ist nur nach vorheriger Anfrage möglich.

Wichtig ist: kein Artikelstatus bedeutet, dass eine Richtigkeit und Vollständigkeit garantiert ist. Verbessern kann man immer etwas!

Wir freuen uns über jede Mitarbeit! Erstellen und verbessern auch Sie Artikel!

 

Sollten Fragen oder auch Probleme auftreten, bitten wir um eine Mail, wir stehen gerne für eine Hilfestellung bereit.

- in Arbeit -

Auszug

Wie funktioniert Vetipedia?

Jeder registrierte Nutzer hat die Möglichkeit, in Vetipedia eigene Artikel zu verfassen oder bereits bestehende Artikel zu ergänzen oder zu korrigieren. Jeder Artikel wird im Anschluss von einem Moderatoren-Team, bestehend aus ..., auf Formfehler und Vollständigkeit überprüft. Wenn der Artikel die erste Review bestanden hat, wird er dem Experten-Team zur Ansicht vorgelegt. Dieses Experten-Team, bestehend aus ..., sieht sich den Artikel im Hinblick auf inhaltliche Fehler an. Falls keine Fehler zu beanstanden sind, wird der Artikel mit dem Label "Expertenreview" (entsprechendes Label-Bild einfügen) gekennzeichnet und unter einen Bearbeitungsschutz gestellt. Solche Artikel können nunmehr nicht ohne Weiteres geändert werden. Sollte ein Nutzer Informationen ergänzen wollen, ist es erforderlich, einen Vetipedia-Administrator darüber zu informieren und um eine Freischaltung des Artikels zu bitten. Im Anschluss an die Änderung wird der Artikel erneut dem Experten-Team zur Ansicht gegeben.

Sollte ein Artikel in der Moderatoren-Review durch Formfehler oder Unvollständigkeit bzw. in der Experten-Review durch inhaltliche Fehler auffallen, wird dieser Artikel mit dem Label "Artikelbaustelle" (entsprechendes Label einfügen) gekennzeichnet. Dieser Artikel wird anschließend unter dem Link "Artikelbaustellen" (Link einfügen) aufgeführt werden, damit interessierte Nutzer ihn überarbeiten können. Nach erfolgter Bearbeitung wird der Artikel erneut von einem Moderator begutachtet werden, der ihn dann an das Experten-Team weiterleitet, falls keine Unstimmigkeiten bestehen.

Somit wird versucht, ein möglichst hohes Niveau zu schaffen für die in Vetipedia zu findenden Informationen. Sollte Ihnen dennoch ein Fehler in einem Artikel, der bereits die Experten-Review durchlaufen hat, auffallen, möchten wir Sie bitten, sich mit den Vetipedia-Administratoren in Verbindung zu setzen, damit dieser Fehler behoben werden kann. Wir sind Ihnen für jede Mitarbeit und Hilfe dankbar!

Anmerkungen zum Text

sollen Moderatoren- und Experten-Team hier namentlich genannt werden?

soll es Hinweise dazu geben, wie die Mitarbeiter der Teams ausgewählt worden sind?

Ich habe die Labels in Anführungsstriche gesetzt, weil wir ja noch keinen Namen für die Labels abgestimmt haben. Sie müssen dann entsprechend eingesetzt werden.

Ist dieMail-Adresse (vetipedia.kontakt@web.de) eigentlich noch aktiv, die als Kontakt in Vetipedia zu finden ist? Wer erhält die Mails, falls welche geschrieben werden?

...