Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

(Bildquelle: http://www.formeln-verstehen.de/bwl/marktwachstum.html)

 Das Marktwachstum kann einen Wert der sowohl kleiner, als auch größer 100 ist annehmen. Sollte der Wert über 100 sein, spricht man von einem positivem Wachstum des Absatz- oder Umsatzvolumens.

Welche Stellung ein Unternehmen auf einem Markt hat, kann ebenfalls ermittelt werden. Den prozentualen Anteil eines Unternehmens auf dem Gesamtmarkt bezüglich eines Produktes beziehungsweise Produktgruppen, wird durch den MARKTANTEIL beschrieben. Er lässt sich durch diese Division mathematisch ermitteln.

 (Bildquelle: http://de.enc.tfode.com/Relativer_Marktanteil)

 

Mit diesen Kennzahlen ist es nun möglich, eventuelle Schwächen sichtbar zu machen. Um diese Schwächen systematisch auszubessern, greift hier nun die Marketingplanung mit Maßnahmen und Strategien für ein erfolgsorientiertes Unternehmen.

...