Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Narrative können somit erstens Aufschluss über die kollektiv geteilten Werte, Normen und Vorstellungen geben. Zweitens können sie als Inidzien für die grundlegenden Strukturen und Klassifikationen dienen, denen das Denken der Menschen am Ort folgt (bspw. kausale oder chronologische Ordnung). Es geht weniger um die Frage, was geschieht, sondern vielmehr darum in welche Sinnstrukturen es gegossen wird, um es zu verstehen.

Wiki-Markup
Geschichte  und Narration existieren für uns also nur vermittelt durch die  Erzählung. Umgekehrt aber ist der narrative Diskurs oder die Erzählung  nur das, was sie ist, sofern sie eine Geschichte enthält, da sie sonst  nicht narrativ wäre \[...\], und insofern eben von jemandem erzählt wird,  denn sonst wäre sie (wie etwa eine Sammlung archäologischer Dokumente)  überhaupt kein Diskurs. Narrativ ist die Erzählung durch den Bezug auf  die Geschichte, und ein Diskurs ist sie durch den Bezug auf die  Narration. Die Analyse des narrativen Diskurses ist für uns also im  Wesentlichen die Untersuchung der Beziehungen zwischen Erzählung und  Geschichte, zwischen Erzählung und Narration sowie \[...\] zwischen  Geschichte und Narration.

 aus:  aus: Genette, Gérard (2010): Die Erzählung. 3. durchges. und korrigierte Aufl. Wilhelm Fink Verlag. Berlin. S. 13

Narrative I. und II. Ordnung

...